25. Oktober 2021

Schädigende Holzfeuchte verhindern: Holzbau mit Feuchtemonitoring

Schädigende Holzfeuchte ist der Feind des modernen Holzhauses, das aktuell im Trend liegt. Daher ist Feuchteschutz im Holzbau von größter Bedeutung. Mehr als die Hälfte aller Bauschäden entsteht durch unerwünschte Wassereinwirkung. Häufig bleiben erhöhte Feuchtewerte längere Zeit unerkannt und führen gerade in Gebäuden aus Holz zu schweren Schäden an Konstruktion und Ausstattung – mit kostenintensiven Folgen für Eigentümer und Nutzer. Mit dem Feuchtemonitoring verwandelt Optidry jedes Holzhaus in ein Smart Home: Erhöhte Feuchtewerte werden rechtzeitig entdeckt und das Gebäude ist wirksam geschützt.

Schädigende Holzfeuchte verhindern: Holzbau mit Feuchtemonitoring

Das Holzhaus erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. In manchen Regionen ist bereits fast jedes zweite gebaute Haus ein Holzhaus. Vor allem für das Fertighaus aus Holz ist ein stetig zunehmender  

Trend zu beobachten. Als traditioneller Baustoff bietet das Material viele Vorteile: Holz kann vorgefertigt werden und erlaubt damit ein schnelles Bauen. Es ist ein nachwachsender, heimischer Rohstoff und somit klimaschonend in Beschaffung und Transport. Und nicht zuletzt sorgt Holz für ein hervorragendes Raumklima und erlaubt eine großzügige Raumplanung.

 

Unentdeckte schädigende Holzfeuchte: Eine massive Gefahr im Holzbau

Wirksamer Feuchteschutz ist jedoch gerade im Holzbau äußerst entscheidend. Denn bei unerwünschter Einwirkung von Wasser sind für Holzhäuser immense Schäden zu erwarten.

Die Ursachen für erhöhte Feuchte in Holzbauten sind vielfältig. Häufig geht die Feuchtigkeit auf eine zu hohe Einbaufeuchte durch mangelhafte Ausführung beim Bau zurück: Nass eingebrachte Wärmedämmungen in Dach und Fassaden oder Schüttungen mit zu hohen Feuchtewerten im Fußbodenbereich trocknen oft aufgrund des hohen Zeitdrucks auf Baustellen nicht ausreichend nach, sodass im Gebäude langfristig eine zu hohe Feuchtigkeit bestehen bleibt.

Zudem werden Gebäude insgesamt dichter ausgeführt als früher, verfügen über weniger feuchtepuffernde Oberflächen an den Innenwänden und sind stärkeren Klimabelastungen durch intensive Niederschläge und feuchte Winterluft ausgesetzt. Die Witterungsverhältnisse wirken von außen auf das Holzhaus, die Wasserdampfdiffusion und Konvektion warmer Raumluft von innen.

Auch durch die Dauerkühlung im Sommer werden sowohl die Raumluft als auch die Bauteile von Holzbauten mit Feuchtigkeit belastet, sodass etwa an Wänden und Decken Kondenswasser entsteht.

 

Holzhaus ohne Feuchteschutz: Teure Sanierungen

Bleibt erhöhte Feuchtigkeit in Holzbauten längere Zeit unerkannt, dann verursacht das sogenannte

„Allmählichkeitsschäden“. Hausschwamm und Schimmel siedeln sich an, ganze Bauteile vermorschen und verschimmeln, und das kann für die gesamte Bausubstanz kritisch werden. Feuchte in Holzhäusern gefährdet langfristig die Standsicherheit des Gebäudes und beeinträchtigt die Gebäudenutzung.

Die Schäden durch Holzfeuchte sind oft nicht durch die Versicherung gedeckt, sodass sich die Bauherren beziehungsweise Eigentümer und Nutzer mit immensen Schadenssummen und aufwändigen Sanierungen konfrontiert sehen.

 

Holzfeuchte erkennen und lokalisieren

Das lückenlose Feuchtemonitoring von Optidry macht aus Ihrem Holzhaus ein Smart Home und schützt mit seinem umfassenden automatisierten Überwachungssystem vor unliebsamen Überraschungen. Dank innovativer Technik erkennt Optidry die Feuchtewerte im Gebäude an allen sensiblen Stellen zu jeder Zeit.

Bei kritischen Werten, die vorgegebene Grenzwerte überschreiten, schlägt das System sofort Alarm und kommuniziert die erhöhte Feuchte an eine zentrale Kommunikationseinheit, die per Mobiltelefon und akustisch alarmiert.

 

Smart Home Lösung für Ihr Holzhaus

Durch die konstante Überwachung des Gebäudezustands schafft die Smart Home Lösung von Optidry maximale Sicherheit für Bauherren, Eigentümer und Nutzer. Das Feuchtemonitoring ist eine verlässliche Qualitätssicherung für Holzbauten. Mögliche Schäden werden durch die Früherkennung von Wassereintritt oder Feuchteentwicklung auf ein Minimum reduziert.

Die nachhaltige Permanentlösung von Optidry ist flexibel einsetzbar und bewirkt durch den aktiven Feuchteschutz eine Werterhöhung sowie eine längere Nutzung von Holzbauten.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf
Alle Blog Artikel